Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Förderung Nachfolgemoderation

Land fördert Nachfolgemoderatoren - Unterstützung bei der Übergabe von Betrieben


Wer sein Unternehmen an einen Nachfolger abgeben oder sich durch eine Betriebsübernahme selbstständig machen will, kann sich dabei von einer Nachfolgemoderatorin oder einem Nachfolgemoderator unterstützen lassen. Bereits seit November 2011 fördern die EU, das Land Niedersachsen und die beteiligten Kammern Projekte der „Nachfolgemoderation“. Zunächst erfolgte die Förderung im Rahmen eines zweijährigen - erfolgreichen - Pilotprojektes. Dieses ging 2015 nach einer kurzen Unterbrechung in die "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zum Einsatz von Nachfolgemoderatorinnen und Nachfolgemoderatoren" über. Derzeit sind eine Moderatorin und zwei Moderatoren für die Handwerkskammern und ein Nachfolgemoderator für die IHK beschäftigt.

Die Nachfolgemoderatorinnen und -moderatoren sollen aktive Mittler zwischen abgebenden Unternehmern, an einer Nachfolge Interessierten und denjenigen sein, die darüber hinaus an einer Unternehmensübergabe beteiligt sind, wie zum Beispiel Berater, Anwälte oder Kreditinstitute. Für möglichst viele Unternehmen, die vor einem Generationenwechsel stehen, sollen frühzeitig Zukunftsperspektiven entwickelt und Know-how und Arbeitsplätze nachhaltig gesichert werden.

Daneben wird in Informationsveranstaltungen für die Übernahme eines bestehenden Betriebs geworben, denn auch aufgrund der demografischen Entwicklung und des zunehmenden Fachkräftebedarfs wird sich die Nachfolgeproblematik verschärfen. Hier stehen insbesondere Zielgruppen im Mittelpunkt, die hier bislang noch zu wenig vertreten sind, z.B. Migranten oder Hochschulabsolventen. Auch weibliche Nachfolgerinnen sind bislang eher unterrepräsentiert.

Die Kammern beraten auch unabhängig von dem Projekt rund um das Thema Unternehmensnachfolge. Im Regelfall werden die Kammerberaterinnen und -berater aber auf Nachfrage aktiv bzw. führen größere Informationsveranstaltungen durch. Damit werden überwiegend diejenigen erreicht, die sowieso schon ein Problembewusstsein entwickelt haben. Mit der direkten Ansprache älterer Unternehmerinnen und Unternehmer beschreiten die Nachfolgemoderatorinnen und –moderatoren einen neuen Weg.

 

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln