Schriftgröße:
Farbkontrast:

Durchstarter 2015 - Gründerpreis für erfolgreiches Unternehmertum

Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies hat am 30.11.2015 in Hannover das Gründungsteam Clemens Schröder, Felix Fischer und Arno Batruschat mit dem Gründerpreis DurchSTARTer 2015 für herausragendes Unternehmertum in Niedersachsen ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 10.000 EUR.

Die Gründer des Unternehmens Prozubi GmbH haben die Idee, Auszubildende mit Online-Lernvideos in ihrer Ausbildung zu unterstützen, mit ihrem Unternehmen verwirklicht.

Das Land Niedersachsen hat im Rahmen der Initiative „Niedersachsen gründet" diesen Gründerpreis in diesem Jahr bereits zum 4. Mal vergeben. Er richtet sich an Gründerinnen und Gründer, die durch ihre Persönlichkeit verbunden mit der Verwirklichung einer ungewöhnlichen Geschäftsidee ein Unternehmen gegründet haben. „Niedersachsen unterstützt gerne mutige und innovative Gründerinnen und Gründern. Dies ist Teil unserer zukunftsorientierten Arbeitsmarktpolitik, denn Unternehmensgründungen schaffen Arbeitsplätze der Zukunft. Wir wollen den Menschen Mut machen, genauso tatkräftig und zupackend zu handeln wie unsere Finalkandidaten und die anfängliche Idee auch wirklich in die Tat umzusetzen. Ich hoffe, dass diesem Beispiel viele nachhaltige Neugründungen folgen werden.", sagte Lies bei der Preisverleihung im Werkhof.

Das Gründerteam war zuvor neben zwei weiteren Bewerbern, darunter ein weiteres Team, durch die Jury, die von fachkundigen Institutionen besetzt war, für den Gründerpreis nominiert worden. Am Tag der Preisverleihung stellten sich die Finalisten dem Publikum. Den zweiten Platz, der mit 5.000 EUR dotiert ist, belegte das Team Amelie Künzler und Sandro Engel aus Hildesheim mit ihrem Unternehmen Urban invention GbR. Das Team ging mit dem Ampel-Starter ActiWait an den Start.

Das Unternehmen CareIO GmbH aus Nordstemmen konnte den dritten Platz beim DurchSTARTer 2015 erringen. Maik Preußner entwickelte ein Online-Portal, bei dem sich pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige über die Angebote und Möglichkeiten im Bereich der Pflege informieren können. Das Preisgeld beträgt 3.000 EUR.

Erstmalig wurde ein Sonderpreis der Jury für außergewöhnlichen Mut und Engagement bei der Gründung verliehen. Ausgezeichnet wurde Kerstin Thompson, Reha-fashion aus Oldenburg.

Weitere Informationen:Prozubi

Urban invention, CareIO und Reha-fashion

Siegergründerteam Prozubi des DurchSTARTers 2015 und Wirtschaftsminister Olaf Lies

Weitere Bilder der Preisverleihung sehen Sie hier:

Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild

Übersicht